Junularo - Raum für Jugend

Aktuelles

Sommerpause

Wir starten nun auch in die Sommerpause und haben ab dem 15.08.2017 wieder regulär geöffnet. Wir freuen uns auf unsere Besucherinnen und die neuen Ideen für das zweite Halbjahr!

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit mit Spaß & Erholung.



Theateraufführung im Mafalda


Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass unsere aktuelle Theater AG am 14.06. ihr selbst kreiertes Theaterstück bei uns im Mafalda vorführen werden! Es wird eine Vorführung nur für Mädchen & Freund*innen geben und eine zweite für die mit Recht stolzen Eltern. Wir sind unheimlich gespannt und danken den Theater-Mädels für ihr Engagement und ihre Begeisterung. Und natürlich auch der Kursleiterin Ann-Christine Mütze (von der IGS Herder), die das alles so wundervoll angeleitet und durchgeführt hat.



*****

Dieses Jahr haben wir auch in den Osterferien beim Ferienkarussell der Stadt Frankfurt zwei Angebote gehabt: einen Manga-Workshop und einen Gesangs-Workshop für Mädchen. Der Manga-Workshop wurde von Colin Schwanengel und der Gesangs-Workshop von Olivia Luzolo durchgeführt.

Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß gehabt und die Gesangs-Gruppe hat den Künstlerinnen dann auch an den drei Tagen kleine Konzerte gegeben.

Wir freuen uns auf unseren nächsten Ferienkarussell Hip Hop Workshop in den Herbstferien (09.10. bis 11.10.17).

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und ihre Kreativität und den Kursleiterinnen, die die Workshops so wundervoll geleitet haben.

Es folgen kleine Eindrücke aus den Workshops.

Sommerferien-Programm im Mafalda: Spaß und Albern sein erlaubt

Baldsind Sommerferien! Die Besucherinnen aus dem Mädchenkulturzentrum Mafalda haben sich auch für diesen Sommer ein vielfältiges Programm für Mädchen ab 11 Jahren ausgedacht.

 

In den ersten zwei FErienwochen (03.07. bis 14.07.2017) stehen viele unterschiedliche Aktionen an. Von einem der klassischen Frankfurter Ausflugsziele zum Kletterwald über Laser-Tag und Trampolinhallen.

Mehr Infos können Sie unter diesem Link finden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen im Mafalda gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!



*****


Offene FSJ/BFD Stelle im Mafalda

Hier gehts zur Stellenausschreibung und mehr Infos: FSF/BFD Mafalda

*****

Längere Öffnungszeiten für Mädchen ab 15 Jahren


Es gibt etwas zu feiern! Natürlich mit alkoholfreien Cocktails ;)

Für Mädchen ab 15 Jahren bleibt das Café jeden ersten Freitag im Monat bis 20.30 Uhr geöffnet.

Zum ersten Mal findet die AG 15+ am Freitag, 02.12.2016 ab 17.30 Uhr statt. An diesem Abend gibt es selbstgemachte Waffeln. Die Toppings könnt ihr nach Herzenslust selbst auswählen. Weitere Ideen wurden schon gesammelt: kochen, alkoholfreie Cocktails trinken, sich über Frisuren Tutorials austauschen, Ausflüge und DIY Kreativangebote planen oder einfach nur chillen. 

Wer von einer Mitarbeiterin nach Hause begleitet werden möchte, meldet sich bitte bis Donnerstag, 01.12.2016 im Büro.

Alle Mädchen ab 15 Jahren sind herzlich willkommen!


Termine 02.12.2016, 06.01.2017, 03.02.2017, 03.03.2017 weitere folgen.

(i.a. rh)


AG 15+


******

Mädchenpause in der IGS Herder

Am Donnerstag, den 01.12.2016 wird es in der IGS Herder eine exklusive Mädchenpause im Café Higs geben. Die Mädchenpause wurde gemeinsam mit dem Caféteam der IGS Herder vorbereitet, um die Ideen der Mädchen integrieren und vor allem umsetzen zu können. So wird es am Donnerstag zwischen 11.45 und 12.45 Uhr im Café Higs neben einer kurzen und knackigen Vorstellung der Einrichtung Mafalda, noch besondere Leckereien geben, einen Hip Hop Crashkurs mit der Marlene (Schülerin, IGS Herder) und gute Musik.

Wir freuen uns auf zahlreiche Schülerinnen der IGS Herder!

(rh)

mädchenpause



*******

Internationaler Mädchentag 2016

Am Dienstag, 11.10.2016 war wie jedes Jahr der Internationale Mädchentag. Und wie jedes Jahr haben wir mit unseren tollen Mädchen und jungen Frauen am Walk of G!rls teilgenommen. Gemeinsam mit unserer Gruppe von 19 Mädels sind wir zum Startpunkt an der Hauptwache in Frankfurt gelaufen und von dort aus dann laut & gut gelaunt mit ca. 200 anderen Mädchen durch die Straßen Frankfurts gezogen. Auf dem Weg haben die Mädchen ihre Forderungen vorgetragen und die Straßen mit einem Walk of Fame - Stern verziert. Auf jedem Stern stehen für die jeweiligen Mädchen wichtige weibliche Persönlichkeiten, die sie in irgendeiner Form empowert haben und/oder begeistern. Der Stern unserer Besucherinnen ist unter dem Beitrag.

Darüberhinaus gab es am selben Abend einen kurzen Beitrag bei RTL-Hessen wo auch eine unserer Besucherinnen interviewt wurde. Zum Beitrag hier entlang: http://www.rtl-hessen.de/show/2016-10-11/sendung-vom-11102016

Rosa Parks

(rh)

*******

FSJ / BFD Stelle


Bei uns ist noch eine offene FSJ/BFD-Stelle frei! Für weitere Infos hier auf die Stellenausschreibung klicken: FSJ_BFD_Mafalda 2016.pdf

Wir freuen uns auf Bewerbungen :)

(Stand: Oktober 2016)

(rh)



Rotlintstraßenfest - Rückblick

Rotlintstraßenfest 2016

Am Samstag 10. September fand mit großer Beteiligung der Mädchen und Mitarbeiterinnen des Mafalda das Rotlintstraßenfest statt. Unser Beitrag wurde auch in der Berichterstattung der Frankfurter Rundschau gewürdigt.


Link zum Bericht in der Frankfurter Rundschau

Link zum weiteren Bericht in der Frankfurter Rundschau