Junularo - Raum für Jugend

Pädagogische Grundsätze

Als Ziel unserer Arbeit wünschen wir uns selbstbewusste, demokratische, emanzipierte und soziale junge Menschen.

Der Weg der Identitätsbildung, der Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen und der persönlichen Lebensorientierung wird von uns begleitet und gefördert. Wir bieten einen geschützten Rahmen an, in dem Ausprobieren, Experimentieren, Scheitern und noch einmal versuchen, ausdrücklich erwünscht sind. Wir stellen hierfür ausreichend Raum für Selbstbestimmung zur Verfügung, begleiten und unterstützen die jungen Menschen in allen Prozessen, in denen sie uns brauchen. Das Grundprinzip unserer pädagogischen Arbeit ist die Teilhabe der jungen Menschen an allen Entscheidungen und Belangen, die sie betreffen. Partizipation und Selbstbestimmung werden bei uns groß geschrieben.